Licht und Gold

vocalis ensemble dresden & jazztrio dresden - Im Klang vereint

Dieses Album ist eine Widmung an die Musik und eine Botschaft, die über die Musik hinausreicht.

Das Programm „Licht und Gold“ präsentiert zwei renommierte, vielseitige Dresdner Ensembles, die - bezüglich ihrer musikalischen Ansätze und Prägungen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich - ja sogar gegensätzlich - zu sein scheinen.

Das Aufeinandertreffen nun - gewissermaßen von der ersten Begegnung an - offenbarte eine Fülle an Erkenntnissen, an denen wir Sie als Hörerin und Hörer gern teilhaben lassen möchten: Die Liebe zur Musik, unabhängig einer stilistischen Einordnung, die Freude am Klang, am Miteinander - einschließlich einer gewissen Neugier am Gegenüber - und schließlich die Hingabe, stellen wesentliche Aspekte für ein erfüllendes Erlebnis bzw. Ergebnis dar.

Der besondere Reiz des Programms liegt in dem Kontrast der Gegenüberstellung von Instrumental- und Vokalkompositionen aus konträren Epochen und Kulturräumen zum Thema Licht und Gold. Im Kern - und davon möchte das vorliegende Album Zeugnis ablegen - sind wir miteinander verbunden und haben viel mehr Gemeinsames, als wir glaub(t)en. Lassen Sie sich berühren und genießen Sie Vokal- und Instrumentalmusik in einem besonderen Format!

Titelliste und Texte

  1. Corpus Christi Carol - Trond Hans Farner Kverno (* 20.10.1945)

    Lully, lulley, lully, lulley,
    The faucon hath born my make away.
    He bare him up, he bare him down,
    He bare him into an orchard brown.
    In that orchard there was a bed,
    it was hanged with gold so red.
    And in that bed there lieth a knight,
    his woundes bleeding both day and night.
    And by that bedes side there kneeleth a may,
    And she weepeth both night and day.
    And by that bedes side there standeth a stone,
    „Corpus Christi“ written there on.

  2. Interlude

  3. Tota Pulchra Es: N. 2 from Quatre Motets Sur Des Themes Gregoriens, Op. 10 - Maurice Duruflé (1902 - 1986)

    Tota pulchra es, Maria et macula originalis non est in te.
    Vestimentum tuum candidum quasi nix, et facies tua sicut sol.
    Tota pulchra es, Maria, et macula originalis non est in te.
    Tu gloria Hierusalem, tu laetitia Israel, tu honorificentia populi nostri.
    Tota pulchra es, Maria.

    Ganz schön bist Du, Maria, und der Erbschuld Makel ist nicht in dir.
    Deine Kleider sind hell wie Schnee, und Deine Gestalt wie die Sonne.
    Ganz schön bist Du, Maria, und der Erbschuld Makel ist nicht in dir.
    Du bist der Ruhm Jerusalems, du die Freude Israels, du die Ehre unseres Volkes.
    Ganz schön bist Du, Maria.

  4. Interlude

  5. A Hymn to the Virgin - Benjamin Britten (1913- 1976)

    Of one that is so fair and bright
    Velut maris stella,
    Brighter than the day is light,
    Parens et puella:
    I cry to thee, thou see to me,
    Lady, pray thy Son for me
    Tam pia,
    That I may come to thee.
    Maria!

    All this world was forlorn
    Eva peccatrice,
    Till our Lord was y-born
    De te genetrice.
    With ave it went away
    Darkest night, and comes the day
    Salutis
    The well springeth out of thee.
    Virtutis.

    Lady, flow'r of ev'rything,
    Rosa sine spina,
    Thou bare Jesu, Heaven's King,
    Gratia divina:
    Of all thou bear'st the prize,
    Lady, queen of paradise
    Electa:
    Maid mild, mother es Effecta.
    Effecta.

    Von einer, die so rein und strahlend ist
    Wie der Meerstern,
    Strahlender als der helle Tag,
    Mutter und Jungfrau:
    Ich rufe zu Dir, sieh auf mich,
    Herrin, bitte Deinen Sohn für mich,
    Du Fromme,
    Dass ich zu Dir kommen darf,
    Maria!

    Die ganze Welt war verloren,
    Durch die Sünderin Eva,
    Bis unser Herr geboren wurde
    Von Dir, Mutter.
    Mit dem Ave verschwand sie,
    Die finsterste Nacht, und es kommt der Tag
    Des Heils;
    Aus Dir entspringt der Quell,
    Tugendreiche.

    Herrin, Blume aller Dinge,
    Rose ohne Dornen,
    Du gebarst Jesus, den himmlischen König
    Durch göttliche Gnade:
    Unter allen gebührt Dir der Preis, Herrin, Königin des Paradieses,
    Auserwählte:
    Sanfte Jungfrau, zur Mutter wurdest Du geschaffen.

  6. Northern Lights - Ola Gjeilo (* 05.05.1978)

    Pulchra es, amica mea, suavis et decora filia Ierusalem.
    Pulchra es, amica mea, suavis et decora sicut Ierusalem,
    terribilis ut castrorum acies ordinata.
    Averte oculos tuos a me quia ipsi me avolare fecerunt.

    Schön bist du, meine Freundin, süße und liebliche Tochter Jerusalems.
    Schön bist du, meine Freundin, süß und lieblich wie Jerusalem,
    doch furchtbar wie die geordnete Schlachtenreihe vor dem Lager.
    Wende ab deine Augen von mir, denn sie zwangen mich zu fliehn.

  7. "Prism“ - Jazztrio Dresden

  8. Stars - Eriks Ešenvalds (* 26.01.1977) Arr.: M. Stoye, Text: Sara Teasdale (1884—1933)

    Alone in the night
    On a dark hill
    With pines around me
    Spicy and still,

    And a heaven full of stars
    Over my head,
    White and topaz
    And misty red;

    Myriads with beating
    Hearts of fire
    That aeons
    Cannot vex or tire;

    Up the dome of heaven
    Like a great hill,
    I watch them marching
    Stately and still,

    And I know that I
    Am honored to be
    Witness
    Of so much majesty.

    Alleine, alleine in der Nacht
    auf einem dunklen Hügel
    mit Pinien rings umher
    würzig duftend und still, ganz still,

    Und ein Himmel voller Sterne
    über mir,
    weiße und topaz-blau schimmernde
    und neblig rote;

    Unzählige, mit schlagenden
    Herzen aus Feuer,
    die Ewigkeiten nicht auslöschen oder
    ermüden können;

    Oben an der Himmelskuppel,
    wie auf einem riesigen Hügel,
    sehe ich sie wandern,
    majestätisch und still.

    Und ich erkenne,
    dass es eine Gnade ist
    Zeuge
    solch majestätischer Schönheit zu sein.

  9. Lux Aurumque - Eric Whitacre (* 02.01.1970)

    Lux,
    Calida gravisque pura velut aurum
    Et canunt angeli molliter
    modo natum.

  10. Ubi Caritas - Ola Gjeilo (* 05.05.1978) Arr.: Jazztrio Dresden

    Ubi caritas et amor, Deus ibi est
    Congregavit nos in unum Christi amor
    Exultemus, et in ipso iucundemur
    Temeamus, et amemus Deum vivum
    Et ex corde diligamus nos sincero
    Ubi caritas et amor, Deus ibi est
    Amen

    Wo Achtung und Liebe sind, da ist Gott
    Christi Liebe hat uns in Einem vereint
    Wir frohlocken und erfreuen uns an demselben
    Wir fürchten und wir lieben den lebendigen Gott
    Und von Herzen lieben wir uns aufrichtig
    Wo Achtung und Liebe sind, da ist Gott
    Amen.

  11. Cantus Gloriosus - Józef Swider (1930 - 2014)

    Alleluja
    Laudate Dominum
    Tu solus sanctus
    Tu solus Dominus
    Tu solus altissimus
    Allelujah

    Allelujah
    Praise the Lord
    You alone are Holy
    You alone are Lord
    You alone are the Most High
    Allelujah

  12. Da pacem Domine - Arvo Pärt (*11.09.1935) Arr.: M. Stoye

    Da pacem Domine
    in diebus nostris
    quia non est alius
    qui pugnet pro nobis
    nisi tu Deus noster

    Schaff' Frieden, Herr,
    in unsern Tagen,
    ist doch kein Anderer,
    der für uns kämpft,
    es sei denn Du, unser Gott.


Mitwirkende

Künstlerische Leitung
Martina Stoye

vocalis ensemble dresden e.V.
Patricia Hoffmann, Tabita Rebhahn, Martin Schreyer, Maria Tosenko, Jan
Lang, Carl-Johann Winkler, Max Hickl, Johannes Bachmann

Jazztrio Dresden
Roger Tietke (sax/bcl), Moritz Töpfer (piano/synths), Michael Gramm
(drums/perc)
https://www.jazztrio-dresden.com

Roger Tietke (Saxophon/ Bassklarinette), Moritz Töpfer (Piano/ Synthesizer) und Michael Gramm (Schlagzeug/ Percussion) kennen sich seit ihrem gemeinsamen Instrumentalstudium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Mittlerweile verbindet sie eine fast 20-jährige Freundschaft und Zusammenarbeit. Gemeinsam und ebenso unabhängig voneinander - innerhalb verschiedenster Ensembles - sind die drei Musiker seither aktive Mitgestalter der Dresdner Kulturszene. Das Zentrum der musikalischen Interaktion des Trios bildet hier das Konzept des „Instant Composings“, einer spontanen, erst auf der Bühne entstehenden „Live-Komposition“. Einerseits mit purer Lust an intensivem, manchmal auch rein geräuschorientiertem Spiel, andererseits groovend, pulsierend in jeder Ausprägung, ob freitonal oder harmonisch gebunden – die Fantasien der drei Musiker überwinden den vermeintlichen Gegensatz zwischen Traditionellem und Modernem, zwischen Komposition und Improvisation, Struktur und Freiheit, Ratio und Intuition. Die entstehenden Klang-Werke sind Schöpfungen im Moment, immer wieder neu, einzigartig und einmalig – dabei unverkennbar „jazztrio dresden – typisch“.

Tonmeister
Stephan Salewski – Studio6
https://www.stephansalewski.de/studio6

Mastering
Emanuel Uch
https://theemu.squarespace.com

Gefördert durch:

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